finnischer Manager; CEO Nokia ab Sept. 2020; CEO und President Fortum 2015-2020
* 9. Dezember 1963
Herkunft
Pekka Ilmari Lundmark wurde am 9. Dez. 1963 als Sohn einer Krankenschwester und eines Ingenieurs geboren.
Ausbildung
L. studierte an der Helsinki University of Technology die Fächer Technische Physik, Informationssysteme und Internationales Marketing und machte 1988 seinen Master of Science.
Wirken
Erste berufliche Stationen u. a. bei Nokia
Erste berufliche Stationen u. a. bei NokiaZunächst war L. als Ingenieur bei der finnisch-amerikanischen Softwarefirma VIA Information Systems beschäftigt, ehe er zum Telekommunikationskonzern Nokia wechselte und dort ein Jahrzehnt lang (1990-2000) verschiedene führende Positionen bekleidete und dabei u. a. für die Strategieentwicklung der Netzwerksparte verantwortlich zeichnete.
CEO von Konecranes
CEO von KonecranesNach Zwischenstationen bei weiteren einheimischen Unternehmen ging L. im Sommer 2004 zum finnischen Maschinenbauer Konecranes. Zunächst als Group Executive Vice President amtierend, übernahm er 2005 als President und CEO die Führung des Kran- und Staplerherstellers. Unter seiner Regie konnte die Firma mit Sitz in Hyvinkää ihren Umsatz zunächst bis 2008 innerhalb kurzer Zeit mehr als verdreifachen, wobei rund ein Drittel des Zuwachses aus Übernahmen resultierte, ehe die Rezession im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise die Einnahmen wieder drückte. Auf Akquisitionen setzte L. bei ...